La Palma - Isla bonito

Hier findet Ihr Infos zur Insel La Palma, gemütliche Unterkünfte und Tipps für den La Palma Urlaub.

La Palma Urlaub günstig buchen

Unterkünfte

La Palma Urlaub günstig buchen

Wer von Euch eine Reise auf die Insel La Palma (Kanaren) buchen will, der sollte sich bei Ulrich Roth Reisen umsehen. Ulrich & Evelyn Roth leben seit vielen Jahren auf La Palma und betreiben eine Reiseagentur. Ulrich Roth Reisen bucht Euch die komplette Reise incl. Flüge, Unterkunft und Mietwagen zu sehr guten Konditionen. Weitere Infos beim La Palma Spezialisten Ulrich Roth.

La Palma

La Palma ist mit rund 706 km2 die fünftgrößte der kanarischen Inseln. Sie liegt 28° nördlicher Breite und 18° westlicher Länge, rund 400 km von der afrikanischen Küste entfernt, benachbart nordwestlich zu La Gomera und leicht nordöstlich zu El Hierro. Die höchste Erhebung der Insel ist der 2426 m hohe Roque de los Muchachos. In Relation zur Gesamtfläche ist La Palma die höchste Insel der Erde.

La Palma ist wie das gesamte kanarische Archipel jungvulkanischen Ursprungs und erst vor 2-3 Millonen Jahren entstanden. Die Natur hat auf La Palma eine einzigartige Landschaft entstehen lassen, die nicht nur über mehrere Klimazonen auf engstem Raum verfügt, sondern auch vielen endemischen Pflanzen eine Heimat bietet. Die gesamte Insel ist seit 2002 UNESCO Biosphärenreservat (Modellregion zur nachhaltigen regionalen Entwicklung von Wirtschaftskreisläufen und zur Erhaltung von Kulturlandschaften und Lebensräumen).

Zu den Vegetationszonen auf La Palma:

In den Küstengebieten trifft man vor allem Dickblattgewächse, Stammsukkulenten, salzliebende Pflanzen und ab ca 180 m Höhe die ersten Bäume wie die kanarische Dattelpalme und den Drachenbaum. Der Passateinfluß beschert dem Norden der Insel bis zu 800 mm Niederschlag pro Jahr, so dass hier ab einer Höhe von 500 m dichte Lorbeerwälder gedeihen.

Zwischen 1000 und 1200 m beherrschen Gagelbaum und Baumheide die vegetative Szenerie, danach folgen bis zur Höhe von 2000 m lichte Kiefernwälder, die oberhalb dieser Baumgrenze von wenigen hochspezialisierten Arten wie dem in der Blüte wunderbar duftenden Drüsenginster abgelöst werden.

Naturkulisse auf La Palma

Die bizarre Naturkulisse aus mächtigen Vulkankegeln, tiefen, schroffen Schluchten und stellenweise dichten Nebelfeldern verleihen der Insel etwas Mystisches und Geheimnisvolles. Kein Wunder also, daß es Jahr für Jahr Naturfreunde, Wanderer und Ruhesuchende auf die "Isla verde" im atlantischen Ozean zieht.

Obwohl die Küstenlinie der Insel durch Steilküsten geprägt ist, finden sich doch einige unberührte und naturbelassene Strände auf La Palma.

Die meist schmalen Strandabschnitte verlaufen bis auf wenige Ausnahmen nicht flach ins Meer, sondern fallen nach einigen Metern tief in den Atlantik ab und sind, vor allem bei stärkerem Wellengang, nicht ganz ungefährlich. Dennoch finden auch Familien in den größeren Ferienorten längere Strandabschnitte, die auch für Kinder Badespaß versprechen.

Einwohner auf La Palma

Fast die Hälfte der gut 85 000 Einwohner lebt in den beiden Städten Santa Cruz de La Palma im Osten und Los Llanos de Aridane im Westen der Insel. Nach wie vor bildet die Landwirtschaft die Haupterwerbsquelle der Insel. Etwa 30% der Palmeros arbeiten in der Landwirtschaft und davon abhängigen Wirtschaftszweigen.

Wirtschaft auf La Palma

Erst an zweiter Stelle rangiert die wachsende Tourismusbranche. Angebaut für den Export (und kräftig EU-subventioniert) wird die Banane. Daneben gedeihen Mandeln, Avocados, Papayas, Ananas und alle mediterranen Gemüse.

Der Weinanbau auf La Palma hat in den letzten Jahren ebenfalls an Bedeutung gewonnen, und Touristen können sich von der Qualität des Weines, der in den Gebieten Fuencaliente, Las Manchas und Tijarafe auf sehr jungem Vulkanboden angebaut wird, persönlich überzeugen.

Mit Hilfe des EU-Entwicklungsfonds ist in den vergangenen Jahren viel in den Straßenbau investiert worden. Alle Hauptstraßen befinden sich in bestem Zustand.

Reisen auf La Palma

Zwei Busgesellschaften (Nord und Süd) erschließen die gesamte Insel. Nach Teneriffa, Gran Canaria und Madrid werden derzeit täglich Flüge angeboten, Der palmerische Flughafen Santa Cruz wird das ganze Jahr über direkt aus dem europäischen Ausland angeflogen. Tägliche Fähren verbinden La Palma mit Teneriffa.

Unterkünfte auf La Palma
Ferienhäuser, Apartments und Bungalows findet Ihr hier:


Vielen Dank für Euren Besuch auf "La Palma"