Mountainbiken und Radfahren auf La Palma

La Palma ist eine der attraktivsten Mountainbike-Revieren.

Es ist ein Gefühl tiefer Befriedigung, die herrliche Bergwelt aus eigener Kraft (und zugegeben mit einigen Schweißtropfen) zu bezwingen - eine lange schwungvolle Abfahrt zu genießen und den erlebnisreichen Tag mit einem Bad im blauen Atlantik abzuschließen.

Radfahren und Mountainbiken auf La Palma

La Palma stellt sich mit seiner landschaftlichen Vielfalt auf kleinem Raum (42 Kilometer lang und 28 Kilometer breit) als abwechslungsreiches Eldorado für naturbegeisterte Radfahrer dar. Vom Einsteiger bis zum Crack – für alle Spielarten des Mountainbikens – gibt es hier unzählige Möglichkeiten, Neues zu entdecken. Keine Sorge - mit den leichten modernen Bikes, die über kleine Berggänge, starke Bremsen und eine komfortable Federung verfügen und erstaunlich einfach zu bedienen sind, kann es auch in diesem gebirgigen Terrain riesig Spaß machen.

Das Inselinnere von La Palma lässt sich durch ein vielfältiges Wegenetz erschließen: Weitverzweigte Forstpisten führen durch einsame Pinien- und Lorbeerwälder; kurvenreiche, sandige Wege ziehen sich durch die Lavafelder bizarrer Vulkanlandschaften; viele Schotterpisten und kleine Nebenstraßen winden sich in luftige Höhen und zu Gipfeln bis über 2.400 m; zahllose z.T. spektakuläre Trails, die bestens restaurierten "Caminos Reales" ("Königswege" - alte spanische Verbindungspfade), führen durch zerklüftete "Barrancos" (tief eingeschnittene Schluchten) von atemberaubender Vegetation.

Ein paar Dinge sollte man auf La Palma beachten:

Naturschutz wird auf La Palma groß geschrieben. Fahren Sie deshalb nur auf Wegen und nicht querfeldein. Innerhalb des Nationalparks "Caldera de Taburiente" ist Biken generell verboten. Es gibt auf La Palma keine bewirtschafteten Hütten, nehmen sie deshalb Verpflegung und genügend Getränke mit! Vermeiden Sie Müll und nehmen Sie nach der Rast Ihren Abfall unbedingt mit. La Palma, la Isla verde, dankt es Ihnen mit einem eindrücklichen Naturerlebnis und nachhaltigem Erholungswert.

Die extremen Differenzen zwischen Meereshöhe und Hochgebirge auf La Palma bringen große Temperaturunterschiede mit sich. Wind/Regenjacke und Sonnenschutz gehören unbedingt in den Rucksack. Fahren Sie vorsichtig, immer mit Helm und gehen Sie nicht über ihre Grenzen! Selbst mit Karte kann man sich in manchen sehr einsamen Gebieten der Insel La Palma leicht verfahren, weshalb alleine "on tour" zu gehen, nicht empfohlen werden kann. Nützliche Infos, Touren- und Fahrtechniktipps erhalten Sie im Tourencenter "Bike Station La Palma" in Puerto Naos oder bei "Bike’n’Fun" in Los Llanos. Dort kennt man sich mit allen Gegebenheiten bestens aus!

In beiden Tourencenter werden gut gewartete Leihrädern mit komplettem Zubehör und Reparatur- und Shuttleservice angeboten. Zu empfehlen sind - nicht nur für La Palma-Neulinge - die geführten Touren für alle Könnerstufen. Die Guides kennen die besten Routen, selbst die kleinsten Pfade, die schönsten Aussichts- und Rastplätze und wissen eine Menge über "ihre Insel" zu berichten. So erleben Sie aktiv in einer kleinen Gruppe mit gleichgesinnten Leuten das Naturwunder La Palma.

Unterkünfte auf La Palma
Ferienhäuser, Apartments und Bungalows findet Ihr hier:


Vielen Dank für Euren Besuch auf "Biken auf La Palma"