Natur – Architektur – Kultur – Tradition

La Palma bietet viele Sehenswürdigkeiten.

Sehenswürdigkeiten auf La Palma

Parque Nacional de la Caldera de Taburiente

Geologisches Zentrum der Insel und bedeutendster touristischer Attraktionspunkt ist die Caldera de Taburiente, ein gewaltiger Erosionskrater mit einer Tiefe von bis zu 2.000 Metern und einem Umfang von sieben Kilometern am oberen Kraterrand. Bereits 1954 wurde das 4.690 ha große Gebiet der Caldera de Taburiente zum Nationalpark erklärt. Hier hat sich, auf einer Höhe von 500 bis 2000 Metern, eine einmalige Flora entwickelt.

Agave, Aloe Vera und Feigenkaktus sind hier mannigfaltig zu bewundern sowie die kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis) und der bizarre Drachenbaum (Dracaena draco). Ab einer Höhe von ca. 1000 Metern wird man von dem für das kanarische Archipel typischen lichten Kiefernwald aufgenommen. Die extrem langen Nadeln der kanarischen Kiefer (Pinus canariensis) sind optimal für die Wasseraufnahme aus der feuchtigkeitsreichen kanarischen Luft entwickelt.

Auch blüht hier die Pininana Blume (Echium pininana), ein bis zu vier Metern hochgestrecktes, wunderbar blaublütiges Gewächs. Die Caldera de Taburiente ist für Wanderer kartografisch erschlossen. Ein speziell für den Nationalpark eingerichtetes Besucherzentrum wurde von der ICONA, Verwaltungsorganisation des Nationalparks, oberhalb von El Paso an der Straße nach Santa Cruz errichtet.

Observatorio del Roque de los Muchachos

Innerhalb des Nationalparks befindet sich auf dem höchsten Gipfel der Insel, dem Roque de los Muchachos, das berühmte Observatorium in 2426 m Höhe. Bei ausgezeichneten klimatischen Bedingungen (hoher Standort, klare Sicht, keine Lichtverschmutzung) forschen und untersuchen Astrophysiker aus derzeit 17 Ländern mit über 60 beteiligten Institutionen die Entwicklung des Universums in einem futuristisch anmutenden Teleskop-Park. Hier wurde u. a. das größte Weltraumteleskop Europas gebaut.


Archäologischer Park Belmaco in Mazo

Fundstätte mit archäologischen Resten der Ureinwohner. Information über Glaube, Geschichte und Wirtschaft der Guanchen. Verkauf von Inselprodukten wie Zigarren, Honig, Bücher u.a.
Modernes Besucherzentrum an der Straße Hoyo de Mazo

Artefuego La Palma in Los Llanos

Glaskunst auf La Palma von Dominic Kessler. Öffentliche Vorführung am Glasofen.
Plaza de Sotomayor, 29

Besucherzentrum Caldera Taburiente in El Paso

Flora und Fauna, Geschichte, Entwicklung, Geologie u. Klima. Verkauf von Büchern, Karten, CD´s.
Carretera General

Finca Tabaquera El Sitio in Breña Alta

Die Tabak-Finca "EL SITIO" baut auch heute noch nicht nur Tabak an, sondern trocknet und fermentiert ihn auch. Sie schafft damit die Grundlage für die Herstellung erstklassiger Premium-Zigarren, deren Geschmack eine jahrhundertealte Geschichte aufleben lässt.

Anfahrt: Ausgehend von der Gemeinde Breña Alta in Richtung San Pedro bis Los Llanitos fahren. Dort bitte die Auffahrt nach San Isidro wählen. An dieser Auffahrt sehen Sie verschiedene Schilder. Eines dieser Schilder zeigt Ihnen den Weg zur Finca Tabaquera el Sitio.
Camino la Cueva, Nº 19

Sehenswürdigkeiten auf La Palma

Casa Luján in Puntallana
Originalgetreu restauriertes und möbliertes Landhaus. Ausstellung und Verkauf von Kunsthandwerksgegenständen.
Puntallana
El Pósito 3

Casa Massieu in Los Llanos - Argual
Ausstellungen und Verkauf von Kunsthandwerksgegenständen
Plaza de Sotomayor

Inselmuseum in Santa Cruz

Im restaurierten Franziskanerkloster: Archäologie, Heimatkunde, Kunst und Natur.
Plaza de San Francisco 3

La Zarza & La Zarcita in Garafia

Glaube, Gesellschaft und Wirtschaft der Guanchen. Steinzeichnungen. Den Besuchern stehen zwei Computer für Informationen zur Verfügung.
Besucherzentrum zwischen Llano Negro und La Mata

Los Tilos Info-Zentrum im Biosphärenreservat

Eigentlich ein absolutes “Muss” für jeden Inselbesucher ist ein Ausflug in den “Barranco del Agua” zum von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärten “El Canal y Los Tilos” auf der Nordostseite der Insel. Die gewaltige Schlucht zählt mit ihrer üppigen subtropischen Flora zu den faszinierendsten Naturwundern von La Palma.

Schiffsmuseum in Santa Cruz

An der Plaza Almeda in Santa Cruz sehen Sie ein in Originalgröße nachgebautes Schiff, wie sie zu Zeiten von Kolumbus die Weltmeere gekreuzt hat. Im Inneren befindet sich ein Museum rund um Schiffe.

Kunsthandwerkschulen in Mazo

Verkauf von Kunsthandwerk.
Enlace Doctor Morera 1

El Molino in Mazo

Alte Mühle mit volkskundlichem Museum.
Reproduktion von Guanchenkeramik, erkennbar durch die spezielle Gravur und die schwarze Farbe, die durch die hiesige Brennart entsteht; es wird ohne Töpferscheibe geformt. Man darf den aus Venezuela zurückgekehrten Palmeros Ramón und Vina beim Töpfern zuschauen.
Ctra. Hoyo de Mazo

Seidenwerkstatt und Museum in El Paso

Das sorgfältig und liebevoll ausgestattete Museum ist gleichzeitig immer noch eine kleine Fabrikationswerkstätte im Familienbetrieb. Gezeigt werden die manuelle Seidenproduktion, Seidenraupenzucht, Spinnerei, Weberei, die durchgängig natürlichen Farbstoffe – darunter das typische Rot, traditionell gewonnen aus dem Läuseblut der Feigenkakteen – und natürlich die hochwertigen fertigen Seidenprodukte.
C/Manuel Taño 6

Arte Cuadrado in Fuencaliente

Kunsthandwerkliche Herstellung von Zementkacheln, eine 200 Jahre alte, kanarische Manufaktur.
Ctra. General 2

Real Santuario Las Nieves

Sitz der Heiligen Jungfrau vom Schnee, der Inselpatronin (Kirche von Las Nieves). Von hier aus wird alle 5 Jahre am Inselfest zu Ehren der Virgin de las Nieves die geschmückte Statue der Muttergottes in einer feierlichen Prozession talwärts nach Santa Cruz getragen. Nach einwöchigen Feierlichkeiten mit Bräuchen aus mehreren historischen Epochen, die sich in Umzügen, Konzerten und Spiel- und Tanzveranstaltungen zeigen, wird die Jungfrau zurück in ihre Heimatkirche getragen.

Weinmuseum in Las Manchas

Geschichte des Weins, Anbaugebiete, Traubensorten, Arbeit im Rebberg, Verarbeitungsprozess.
oberhalb der Plaza Glorieta

Plaza La Gorieta in Las Manchas

Ein mit sehr schönen und aufwendigen Mosaikarbeiten gestalteter Platz mit Sitzbänken und Schattenbereichen. Inselflora. Entworfen vom palmerischen Künstler Luis Morera, einem Schüler von César Manrique.

Mirador la Concepción

Der Aussichtspunkt bietet einen schönen Ausblick auf die Hafenstadt Santa Cruz.

Iglesia Nuestra Señora de los Remedios

Die in Los Llanos gelegene Kirche stammt aus dem Jahr 1517

Mirador El Time

Der Aussichtspunkt bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Angustiasschlucht.

Cueva Bonita

Die „Schöne Höhle“ zeigt ein wunderbares Lichterschauspiel und ist nur mit dem Boot von Puerto Tazarote zu erreichen.

Parque Balmaco

Sehenswert sind auch der Archäologischer Park "Parque Belmaco", der Felsenbilder aus der Zeit der Ureinwohner zeigt, und das archäologische Museum in Santa Cruz.

Wassermühle El Regente in Los Sauces

Die ehemalige Wassermühle (span. Molino Hidráulico) im Nordwesten La Palmas beherbergt heute ein kleines Museum über die Gofio-Produktion. Auch kunsthandwerkliche Arbeiten können dort erworben werden. Man erreicht Los Sauces von Santa Cruz kommend über die Küstenstraße Richtung Norden, vorbei an Tenagua und Las Lomadas.

Märkte

Los Llanos - Argual
Trödelmarkt auf dem Platz der La Casona, Bereich Argual
Plaza de Sotomayor
Jeden Sonntag, ca. 9.00 - 15.00 Uhr

Markthalle Los Llanos
In Richtung Argual, bei der Cepsa-Tankstelle
Mo. - Fr. 6.00 - 14.00 Uhr,
Sa. bis 16.00 Uhr

Markthalle Santa Cruz
Avda. El Puente
Neben dem Teatro Chico
Mo. - Sa. 6.00 - 14.30 Uhr

Markthalle Mazo
Großer Bauernmarkt
jeden Samstag, 15.00 - 19.00 Uhr
jeden Sonntag, 9.00 - 13.00 Uhr

Kunstausstellungen
Ständige Kunstausstellungen befinden sich in den Casas de la Cultura jeder Gemeinde, in den Ausstellungsräumen der Caja Canarias, in den Casinos von Los Llanos de Aridane und Santa Cruz de La Palma sowie im Flughafen von Mazo.

Unterkünfte auf La Palma
Ferienhäuser, Apartments und Bungalows findet Ihr hier:


Vielen Dank für Euren Besuch auf "Sehenswürdigkeiten auf La Palma"