Royal Chitwan National Park

In Nepal gibt es kompetente Reisebüros vor Ort, die Euch wertvolle Reisetipps für Tierwelt-Safaris und inspirierende Entdeckungsreisen in Nepal.

Nepal
© Copyright, Photo by Achim Juhl / Tashi Gurung

In Nepal gibt es nicht nur hohe Berge und alte buddhistische Tempel, im Süden des Landes, an der Grenze zu Indien findest Du z.B. auch einen über 900 qkm großen Dschungel. Hier gibt es einige interessante Nationalparks wie z.B. den Royal Chitwan National Park, das Suklaphantra oder das Koshi Tappu Wildreservat. Im 19. Jahrhundert wurden die Parks noch von nepalesischen und britischen Aristokraten für exzessive Wildtierjagden mißbraucht. 1979 wurde dieses Gebiet von der UNESCO als Weltnaturerbe deklariert, um den einzigartigen Wildbestand zu schützen. Der Chitwan National Park ist eine der größten Touristenattraktionen Nepals.

Der Park ist Lebensraum für zahlreiche Tiere. Du findest dort z.B. Tiger, Rhinozerosse, Affen, Dammwild, Krokodile, Elefanten und über 480 verschiedene Vogelarten, u.a. Tukane und Adler. Ebenso interessant sind auch die vielen Pflanzenarten in Nepal, u.a. über 300 Orchideenarten. Erkunde den Regenwald des Chitwan Parks auf dem Rücken eines Elefanten, per Jeep, im Kanu oder auch zu Fuß, um die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Auf dem Parkgelände findest Du auch zwei hinduistische Stätten von großer religiöser Bedeutung für die Region.

Für die Anreise von Kathmandu ist aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse ein ganzer Tag einzuplanen (ca. 170 km Entfernung). Der Royal Chitwan National Park wird regelmässig von Touristenbussen angefahren. Alternativ organisieren die lokalen Agenturen auch den Transfer per Taxi bzw. Privatwagen.

Die Touren werden in Nepal oft an Eure persönlichen Vorstellungen angepasst.