Städte

Béziers
Die Altstadt um die Kathedrale St-Nazaire wurde vor einigen Jahren neu restauriert. Besonders interessant sind das Stadttheater und das Plateau des Poètes - ein Garten im englischen Stil. Neuen Schwung erreichte Béziers im 18. Jh. als Pierre-Paul Riquet seine Heimatstadt durch den Canal du Midi mit der Mittelmeerküste und dem Atlantik verband. Béziers ist heute ein wichtiges kulturelles Zentrum im Departement Hérault. Sehenswert ist z.B. die Abtei von Fontcaude und das Oppidum d'Enserune. >> Mehr Infos und Bilder von Béziers.

Ferien im Languedoc Roussillon - Südfrankreich


Minerve
Das kleine Städchen Minerve liegt in den Corbières zwischen den Schluchten Gorge de la Cesse und Gorge de Brian am Rande des Departements Hérault. In der Luft liegt ein wundervoller Duft von Rosmarin, Thymian oder Salbei. Ganz in der Nähe der Canal du Midi. Bei der Ankunft in Minerve trinken die Ausflügler einen Aperitif im "Café de la Plaça", während die Alten auf den von der Sonne vorgewärmten Steinbänken sitzen: Willkommen im Languedoc-Roussillon.

Ferien im Languedoc Roussillon - Südfrankreich

Narbonne
Narbonne war die erste Stadt, die von den Römern in Gallien gegründet wurde. Durch die Umleitung eines Aude-Nebenflusses bekam Narbonne einen Zugang zum Meer. Die Via Domitia führte ebenfalls durch Narbonne. Narbonne war in der Antike Hauptsitz der Provincia Narbonesis und ein wichtiges Hafen- und Handelszentrum. Narbonne gehört zum Departement Aude und ist heute berühmt für seine Architektur und seinen Weinhandel.

Sehenswert: Abbaye de Fontfroide, Reserve Africaine, Montagne de la Clape, Etang de Bages et de Sigean, Gouffre de l'Oeil Doux. Umliegende Strände: Narbonne-Plage, Gruissan-Plage, Port-la-Nouvelle, Les Cabanes de Fleury.

>> Mehr Infos und Bilder von Narbonne.

Nîmes
Nîmes ist eine der ältesten und schönsten Städte Frankreichs. Nîmes investiert viel in sein Stadtbild. Außer den großen repräsentativen Gebäuden wie Carré d'Art werden auch den Details Achtung geschenkt - selbst die Bushaltestellen erschuf der Stardesigner Philippe Starck.

Perpignan
Die Gründung von Perpignan ist eng verbunden mit dem Bau der Via Domitia. Sehenswürdigkeiten von Perpignan sind die alte Kirche Saint-Jean-le-Vieux, die Kathedrale Saint-Jean-Baptiste und die Zitadelle mit prächtigem Palast. Der Palast der Könige von Mallorca ist eine der wichtigsten Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. >> Mehr Infos und Bilder von Perpignan.

Carcassonne
Carcassonne wurde auf einem Hügel am Fluss Aude gegründet. Im 19. Jh. machte der Schriftsteller und damalige Inspektor für Denkmalschutz Prosper Mérimée die Öffentlichkeit auf den historischen Wert von Carcassonne aufmerksam. Viollet-le-Duc restaurierte nicht nur die doppelte Außenbefestigung und das Chateau Comtal von Carcassonne, sondern auch die Basilika St-Nazaire und mehrere Häuser in der Cité.

Die Burg von Carcassonne zählt laut UNESCO zu den bedeutendsten Kulturdenkmäler der Welt und gehört zu den meistbesuchten Städten Frankreichs (aber Achtung – Massentourismus pur). >> Mehr Infos und Bilder von Carcassonne.

Weitere sehenswerte Orte im Languedoc
Hier findet Ihr weitere sehenswerte Orte im Languedoc: Agde, Etang de Sigean et de Bages, Gruissan, die Insel Ille St. Lucie bei Port la Nouvelle, Lagrasse, die Gemeinde Lecaute, die Gemeinde Peyriac-de-Mer, die Hafenstadt Port la Nouvelle, Sète und Tautavel. Zu allen Orten haben wir Fotos für Euch bereitgestellt. Aigues-Mortes liegt zwar nicht mehr im Languedoc, sondern in der Camargue, wird hier aber trotzdem mit vorgestellt.


Weitere Languedoc Infos
Languedoc-Roussillon | Städte im Languedoc | Museen | Aktivurlaub | Architektur | Sehenswürdigkeiten | Ausflugsziele | Katharer-Burgen | Kulinarisches | Historisches | Natur | Canal du Midi | Wellness