Ventimiglia

Ventimiglia ist nicht weit von der französischen Grenze entfernt. Von Imperia ist es auf der Via Aurelia nach etwa 50 Kilometern erreicht. Der neue Ortsteil von Ventimiglia bietet wenig Sehenswertes. Wir haben während unseres Ausfluges nach Antibes einen kurzen Abstecher in die Stadt gemacht, um den jeden Freitag stattfindenden Wochenmarkt um die Via Rossi und die Uferpromenade zu besichtigen. Der Wochenmarkt gehört zu den größten Italiens und zieht viele Urlauber an. Die Anreise mit dem Auto ist entsprechend schwierig.

Bilder von Ventimiglia
Fotos zum Vergrößern bitte klicken!

IMG_3458
IMG_3457
IMG_0157
IMG_0159
IMG_0168
IMG_0181
IMG_0186
IMG_0188


Die auf einem Hügel liegende mittelalterliche Altstadt ist einen Besuch wert, vor allem wegen der herrlich schmalen Gassen. Schon von weitem erkennt man die mächtige Stadtmauer, die Assunta-Kathedrale, das Baptisterium und das Kloster der lateranischen Kanonikerinnen. An der östlichen Peripherie des neuen Ventimiglia befindet sich ein Freilichtmuseum mit dem römischen Theater, das fast vollständig erhalten ist. Höhepunkt des jährlichen Veranstaltungskalenders in Ventimiglia ist die Blumenschlacht im Juli und August mit Wettkämpfen zwischen den einzelnen Stadtvierteln, die Sestriere genannt werden.

Unterkunft in Ligurien

Das Casa Tessa – ein Ferienhaus in Ligurien – im Hinterland von Imperia und Porto Maurizio, bei Dolcedo – verfügt über einen grandiosen Panoramablick über das Prinotal bis runter ans Meer.